Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gott wolle, daß sie von Sünden los und selig werden, Christus habe ihre Sünde ausgetilget, trösten sich damit, und geben sich im Gewissen zufrieden, weil sie einen so gewaltigen Erlöser und gnädigen Gott haben, der ihnen nach diesem Leben die ewige Seligkeit geben wolle: so sind sie die Rechtgläubigen, die Gott liebet, bei denen er wohnet und die er, wenn sie in solchem Vertrauen zu ihm durch Christum von diesem Jammerthal abscheiden, der Seele nach in sein ewiges Reich aufnehmen, am jüngsten Tage den Leib vom Tode erwecken, verklären, mit der Seele vereinigen, und ohne Aufhören in Ewigkeit trösten und erfreuen wird.

 Dieß ist die Summa des ganzen christlichen Glaubens, darauf unsere ewige Wohlfahrt und Seligkeit beruhet, welche jetzt ausführlicher erklärt werden soll.




Das dritte Kapitel.
Gott, von dem unsere Seligkeit ursprünglich herrühret, ist ein geistiges Wesen, ewig, allmächtig, allwissend, allenthalben, gegenwärtig, unendlich, wahrhaftig, barmherzig, heilig und gerecht.

 50. Alles, was von unserer Wohlfahrt gesagt werden mag, beruhet auf diesen dreien Stücken: Gottes Erkenntniß, Gottes Willen, Gottes Werken.

 Vom Ersten ist anfänglich zu handeln, damit wir den Gott erkennen, von dem wir herkommen, und der unsrer Seligkeit eigentliche und vornehmste Ursache ist.