Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/260

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder andern Mal geboren wird, darum diese Handlung nicht schlechthin eine Geburt, sondern eine Wiedergeburt genannt wird.

 Von dieser sind 3 Punkte zu merken: a) daß dieselbe nicht eine wesentliche Veränderung dessen sei, der wiedergeboren wird; b) was die Wiedergeburt sei und worin sie eigentlich bestehe; c) daß die Wiedergebornen von ihrem guten und glückseligen Zustande wieder in Sünden fallen und in denselben verderben können.

 568. a) Die Wiedergeburt ist nicht eine wesentliche Veränderung dessen, der wiedergeboren wird. Obwohl die natürliche Geburt dem Menschen sein Wesen gibt, und von der Wiedergeburt gesagt wird, daß durch sie ein neuer Mensch und eine neue Creatur entstehe, so ist sie doch nicht eine wesentliche Verwandlung der Menschen, als hätte er nach der geistlichen Geburt nicht mehr einen irdischen Leib aus Adam, sondern einen andern Leib aus Christo;

 569. α) weil von dem Wiedergebornen gesagt wird, daß er erneuert werde. Wie aber ein neues Gebäude, das an die Stätte des alten und abgerissenen gesetzt wird, nicht erneuert heißt, das aber erneuert ist, dessen Wesen für sich bleibt, aber ausgebessert wird, und ein anderes und neues Ansehen gewinnt, so werden die Menschen in der Wiedergeburt erneuert, nicht durch wesentliche Veränderung ihrer Substanz, sondern daß diese zwar bleibt, aber vor Gottes Augen verbessert wird und eine neue und ihm wohlgefällige Gestalt empfängt;