Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/351

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 α) was im h. Abendmahle trinken heiße? Darunter verstehen wir eben das mündliche Trinken, wie von dem Essen des Leibes Christi gemeldet worden ist.

 β) Was man trinken solle? Wein und mit demselben das Blut Christi.

 γ) Wer es trinken soll? Darüber sollte unter Christen nicht der geringste Zweifel sein. Da aber über dieses leider auch ein Streit entstanden ist und gefragt wird: Ob allein die Priester, oder auch alle andern Christen den Kelch zu empfangen haben? so ist diese Frage hier zu untersuchen. Daß die Laien mit keinem Rechte vom Trinken des Weines im heil. Abendmahle abgewiesen werden können, wird aus folgenden Gründen erhellen:

 728. α) Weil Christus in der Einsetzung des Nachtmahls ausdrücklich befohlen hat, sie sollen Alle daraus trinken, Matth. 26, 27., welches die Jünger dann gethan haben, wie Marcus Cap. 14, 23. eigentlich bezeugt: „Sie tranken Alle daraus.“ Zwar möchte man vorwenden, die Jünger, zu denen diese Worte geredet worden sind, wären alle Priester gewesen; allein man muß wissen, daß Christus diesen Befehl nicht allein ihnen habe geben wollen, sondern in ihrer Person allen Christen. Denn wie er zwar zu den Aposteln allein gesagt hat: Esset u. s. w., so hat er zwar auch zu den Aposteln allein gesagt: „Trinket alle daraus!“ und doch zu diesem Trinken (wie zu diesem Essen) alle Christen verbunden.

 729. β) Weil in der ersten christlichen Kirche alle Gläubigen zu dem Kelche hinzugelassen