Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/370

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so daß man etwa die Ungehorsamen mit Feuer und Schwert verfolgen wollte, Luc. 9, 55. 56, sondern mit geistlicher Gewalt, die zum Theil in der Kraft des Wortes bestehet, Hebr. 4, 12., wovon bisher gehandelt worden ist, und

 764. zum Theil bestehet im Gebrauch der Himmelsschlüssel, wie der Herr Christus die Gewalt des Predigtamts nennt. Matth. 16, 19. „Ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und Alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein.“ Matth. 18, 18. „Wahrlich, ich sage euch, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, u. s. w.“ Joh. 20, 22. 23. „Jesus blies die Jünger an und sprach: Nehmet hin den heiligen Geist, welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen, und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.“ Hier haben wir zu bemerken:

 765. Was für eine Gewalt dieses sei? Sie ist nicht eine weltliche, sondern geistliche, nicht die über der Menschen Leiber herrsche, sondern die Seelen regiere und leite.

 Wie sie zu üben sei? Sie ist zu üben

 nicht durch weltlichen Zwang, als Schwert und Feuer, sondern durch die Kraft des Wortes und freundliche Aufnahme der Gehorsamen, auch ernstliche Ausschließung derer von der Gemeine, die sich durch’s Wort nicht führen lassen wollen. Gleichwie ein Hirt seine Schafe leitet. Die ihm gehorsam sind, denen ist