Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/390

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nennt sie in der deutschen Bibel die Gemeine), welches allein dem Gebrauche, aber nicht dem Ursprunge nach ein deutsches Wort ist, und es scheint, als ob es vom Griechischen (κυριακος, οικος) herkäme, da dann die Kirche so viel hieße, als ein Haus und eine Versammlung des Herrn. Es ist aber an dem Namen wenig gelegen.

 798. β) Beinamen, als: Heilig, wovon hernach geredet werden wird, allgemein, wobei das zu bedenken ist, daß das Papstthum sich die katholische Kirche, und die, die ihr zugethan sind, katholische Christen nennt und vorgibt, daß man bei diesem Namen erkennen müsse, welches die rechte Kirche des Herrn Christi sei, und daß die, welche solchen Namen nicht habe, nicht die rechte Kirche, die aber, die sich katholisch nenne, die wahre Kirche sei. Dieß recht zu verstehen, müssen wir wissen:

 799. Warum die Kirche katholisch heißt? Katholisch heißt allgemein, und so wird Christi Kirche genannt, wenn sie entgegengesetzt wird der jüdischen Gemeine im Alten Testamente, welche nur ein Volk war, an einem Orte, und nicht zu aller Zeit, und nur bis auf Christi Zukunft in’s Fleisch währen sollte. Denn obwohl damals allen Heiden frei stand, sich zu dem jüdischen Gottesdienste zu bekennen, so war doch dieser allein an dieses Volk, und insonderheit an Jerusalem gebunden, daß er unter andere Völker und an andere Orte nicht ausgebreitet werden konnte; da hingegen die Kirche Christi im Neuen Testamente weder einem gewissen Ort, noch Volk anhänget, wovon der Herr Christus gesprochen hat Joh. 4, 21. 23.: „Es kommt die Zeit, da ihr weder auf diesem