Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/407

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jetzt aus dem göttlichen Worte berichtet worden ist. Jedoch ist keiner unter allen Gläubigen, der nicht in solchen gefährlichen Irrthum gerathen könnte, dadurch er auch den Glauben von sich stieße (davon an einem andern Orte). Welche aber darunter auserwählt sind, die hat Gott von Ewigkeit her gesehen, daß sie zu dem Glauben, von dem sie abfallen möchten, wieder gelangen werden. Darum ist gewiß, daß solche Irrende wieder zum verlornen Glauben kommen, ehe sie von der Welt abscheiden, weil Gottes Vorsehung nicht fehlen kann.

 826. Wie die Kirche des rechten Glaubens fehlen könne. Nämlich, 1) wenn sie von dem göttlichen Worte abweicht. 2) Die Particularkirchen können in Irrthum gerathen, dadurch sie vom Glauben abtreten, wie in den Kirchen geschehen ist, welche sich vor Zeiten zu der Arianischen Ketzerei begeben haben. 3) Die allgemeine sichtbare Kirche kann von dem Glauben also abfallen, daß sie gefährliche Irrthümer öffentlich lehrt, und in der ganzen Welt der öffentliche Gottesdienst an keinem Orte mehr rein gefunden wird. Dieß ist damit zu beweisen, weil zuvor dargethan worden ist, daß die sichtbare Kirche gänzlich auf der Welt untergehen könne.

 827. f) Welche die Kenn- und Merkzeichen seien, dadurch erkannt werde, welche die rechte, wahre, oder falsche Lehre sei? Dafür kann kein gewisseres Zeichen gegeben werden, als die reine Predigt des Evangeliums und der Gebrauch der Sacramente nach Christi Einsetzung. Das wird daher bewiesen: