Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Vaters, sondern des Sohnes Blut. Ephes. 1, 7. 1 Petri 1, 19. 1 Johann. 1, 7.

 103. Der andere Name ist Herr, der zwar auch Menschen zugelegt wird, 1 Mos. 3, 16. 24, 35. Apostelgesch. 25, 26. Coloss. 3, 22; aber doch dem wahren höchsten Gott eigenthümlich zusteht. Apostelgesch. 16, 14. „Der Lydia that der Herr das Herz auf.“ 2 Thess. 3, 5. „Der Herr richte eure Herzen zu der Liebe Gottes.“ Ephes. 4, 5. „Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe.“ Wem nun in diesem höchsten und eigentlichen Verstande der Name Herr zusteht, der führet Gottes eigenen Namen.

 104. Dem Sohne wird dieser Name Herr in seinem höchsten und eigentlichen Verstande gegeben. Luc. 2, 11. „Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus der Herr.“ Maleachi 3, 1. „Bald wird kommen zu seinem Tempel der Herr, den ihr suchet.“ Und daß er in dem Verstande Herr heiße, in welchem der höchste Gott eigentlich der Herr ist, wird aus Beiwörtern, welche zu diesem Namen hinzugefügt werden, verstanden; denn er heißt der einige Herr 1 Corinth. 8, 6. „Wir haben nur einen Herrn, Jesum Christ.“ Der Herr vom Himmel, 1 Corinth. 15, 47. Der Herr der Herrlichkeit, 1 Corinth. 2, 8. Der Herr aller Herren, Offenb. 17, 14. 19, 16., welche alle des ewigen Gottes eigene Titel sind, und keiner Creatur gebühren.

 105. Der dritte Name ist Jehova. Wie er sich selbst diesen zu eigen macht, ist oben §. 73. angezeigt, daß dem, welcher dieser Name zustehet, Gottes eigentlicher Name gegeben werde.

 Dieser Name Jehova wird aber Christo zugeschrieben