Seite:Heinrich Brandt - Darlegung der Glaubenslehre der evangelisch-lutherischen Kirche.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2 Petr. 2, 11., die Gewaltigen, die Kräfte, Coloss. 1, 16. und ihre Kraft damit erweisen, daß sie ganze Haufen und Heerlager darniederschlagen, 2 Könige 19, 35. 2 Sam. 24, 15. 16., welches menschliche Kraft weit übertrifft;

 152. l. ihre Zahl. Davon ist nichts Gewisses aufgezeichnet, Hiob 25, 3. „Wer will seine Kriegsleute zählen?“ Daß aber der Engel eine große Anzahl sei, ist daraus zu entnehmen, daß der Sohn Gottes Matth. 26, 53. spricht: „Meinest du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?“ Daniel siehet im Gesichte, wie die Engel auf den Dienst Gottes warten, welches er also beschreibt: „Tausendmal tausend dieneten ihm und zehnmal hundert tausend standen vor ihm.“ Cap. 7, 10. Und Offenb. Joh. 5, 11. „Ich sahe, und hörete eine Stimme vieler Engel um den Stuhl, und ihre Zahl war viel tausendmal tausend;“

 153. m. ihre unterschiedenen Gradus oder Ordnungen. Die h. Schrift gedenkt der Thronen, Herrschaften, Fürstenthümer und Obrigkeiten, Coloss. 1, 16.; der Engel und Erzengel, 1 Thess. 4, 16. Worin aber der Unterschied bestehe, vermögen wir nicht zu erkennen, weil uns Gott davon weiter nichts geoffenbaret hat;

 154. n. der Unterschied der guten und bösen. Gott zeugt von seinen Geschöpfen, daß sie alle sehr gut seien, 1 Mos. 1, 31. Darum sind die Engel allesammt ohne einigen Unterschied, ihrer Substanz und ihrem Wesen nach, gewiß gut, aber der Unterschied besteht darin, daß nicht alle in dem Stande