Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

im Dunkeln und der Aufenthalt im Licht dasselbe Ergebnis zeigt. Das hat er erlangt durch eine Seelsorge ohnegleichen, durch eine Fürbitte ohne Maßen, durch ein Vorbild ohne Ende, daß Jünger und Feinde, Stumpfe und Anhänger, Getreue und Lästerer sich an einem Punkte begegneten und einander die Hände reichten und einander verstanden: Wir wissen nicht, was wir tun.

.

 Aber dieses Erdenweh des Herrn mit seiner jämmerlichen Entschuldigung, mit der allertrostlosesten Erbarmung ist zugleich ein furchtbares Endurteil. „Ihr wißt“, sagt Paulus in der Apostelgeschichte, „Gott hat die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebeut er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun“ (Apost.-Gesch. 17, 30). Wir können uns einmal mit der Unwissenheit nicht entschuldigen, wenn er uns verwirft. Wenn wir Jesum verachten, unter seinem Kreuze teilnahmslos stehen, seine Passion wieder einmal verträumen, mit der Welt leben, als gäbe es keinen Weltheiland, für uns selbst leben, als gäbe es kein Lebensgut und kein Lebensziel, dann dürfen wir nicht sagen: wir haben nicht gewußt, was wir tun. Denn wir wissen es. O, daß wir das aus Jesu Worten hören möchten: Unwissenheit entschuldigt, Wissen klagt an! Unwissenheit entschuldigt auch noch den Verräter, den, von dem der Herr gesagt hat, ihm wäre besser, er wäre nie geboren. Aber Wissen um Jesum haben, wie ihr es seit eurer Jugend habt, wie es euch gepredigt und in der Kinderlehre dargelegt wurde, wie ihr es aus Büchern lest, wie ihr es im Buch eures Herzens geschrieben sehen könnt, solches Wissen um Jesum haben und ihn dann verlassen, das ist die größte Beschuldigung. „Wem wenig gegeben ist“ – das gilt noch bei diesen Kreuzesworten, auch noch für seine armen Jünger, denn sie haben den verklärten Herrn noch nicht gesehen – „von

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/15&oldid=- (Version vom 1.8.2018)