Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Und zum weiteren sagen wir: es ist ein schweres Werk. Schwer ist das Werk, wenn man auf die Hindernisse sieht, wenn man auf den Kampf gegen diese hinblickt und auf den Erfolg des Kampfes.

 Schwer ist das Werk, wenn man auf die Hindernisse sieht. Wie viele Hemmungen traten ihm entgegen! Da war es der von außen herandringende Zweifel, der ihm durch alle Jahre nachging: bist du Gottes Sohn? Der du im Besitz der Allmacht hungerst wie ein Ohnmächtiger, der du im Reich der Finsternis verschmachtest wie ein Mensch, der in der Wüste geboren ist, der du auf eine hoffnungslose, unaussichtliche und ertraglose Arbeit hinaussiehst wie ein armer Schiffer im einsamen Nachen über das unermeßliche und unübersehbare Meer schaut: bist du Gottes Sohn? Der du so arm warst, daß du nicht wußtest, wo du dein Haupt hinlegen sollst, und in der Stille den eilenden Vogel beneidet hast und das Tier des Waldes, das seinen Schlupfwinkel kennt, der du zwölf Jünger, von denen einer dich verriet, der andere dich verleugnete, erwähltest und als Ergebnis einer heißen Wegfahrt die Armut des Mißerfolges geerntet hast: bist du Gottes Sohn? Der du in die Welt hineinriefest und niemand antwortete dir, der du zum Himmel hinaufsprachst und keine Stimme tat dir Bescheid, der du an Menschenherzen klopftest und sie blieben verschlossen, der du Gottes Herz suchtest und es war dir abgewandt: bist du Gottes Sohn? Das war die Hemmung, die ihm entgegentrat, furchtbar, weil sie mit dem Schein der Wahrheit sich schmückte, verhängnisvoll, weil sie mit der Wirklichkeit übereinstimmte!

 Und zum Zweifel trat der Mißglaube. Wenn du es nun nicht bist? Der Herr hat den Mißglauben auch durchlitten, wenn er ihm gleich in seinem heiligen Leben keinen

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 70. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/72&oldid=- (Version vom 1.8.2018)