Seite:Hermann von Bezzel - Die sieben Worte Jesu am Kreuz.pdf/89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unübersehbare Summe von Gottesgedanken, deren Mittelpunkt und Ziel auch deine und meine Seele ist, die ganze Summe suchender, sehnender, ausschauender Gottesgedanken befiehlt der Herr am Kreuz in des Vaters Hände.

 Alles Denken, das den Herrn Jesus erfüllt und erfaßt, gravitiert auf zwei Pole: zu dem Vater, an den er denkt, und zu uns, für die er sorgt. In deine Hände befehle ich meine Gedankenwelt, jeden einzelnen Menschen, der mir Sorge gemacht, jeden einzelnen Lebensweg, der mir Mühe erweckt hat. In deine Hände befehle ich alles, was meinen Geist bewegt: alle die Tausende von Seelen, die meiner Sorge anvertraut sind, alle die vielen Lebensformen, die sich anders geartet haben, als du es wolltest und ich es dachte, all die Lebensbilder, die du mit der ewigen Liebe gezeichnet und ich mit der suchenden Treue wieder erkennen wollte, und die sich selbst verzeichnet und verzerrt haben.

 Alles, was meinen Geist beschäftigt, was mein Denken erfüllt, das befehle ich in deine Hände, damit kein Gedanke abirre. Wenn der eine Gedanke deine Seele wäre und er würde von Gott abgeirrt sein, von Christus vergessen in seiner Todesstunde, wo bliebe dann deine Seele? Wenn nur ein einziger Gedanke, ein einziger, kurzer, eiliger, schnell abschweifender Gedanke, der deine oder meine Seele wäre, an Gott vorübergegangen wäre, dann wäre deine oder meine Seele für immer vergessen und für immer verloren. Meine Gedankenwelt im großen und ganzen und jeden Gedanken im kleinen und all die Sorgen und Sünden, die mich bewegen, die seien dir alle anvertraut. Denn ich habe sie für dich getragen und diese Sorgen habe ich dir zu Ehren überwunden und diese Seelen dir heimbringen wollen. In deine Hände befehle ich meine Gedankenwelt.

Empfohlene Zitierweise:
Hermann von Bezzel: Die sieben Worte Jesu am Kreuz. Müller & Fröhlich, München 1918, Seite 87. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Hermann_von_Bezzel_-_Die_sieben_Worte_Jesu_am_Kreuz.pdf/89&oldid=- (Version vom 1.8.2018)