Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/226

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des sozialen Lebens: in die Ehescheidungsprozesse, bemerkt, daß die ersten Unstimmungen der Ehe durch Vorenthaltung des Lohnes, durch Rückbehaltung einer Zahlung entstanden. Da wagte die Frau es nicht, dem Gatten zu sagen, was sie gebraucht, und anzugeben, was sie zahlen muß. Und nun beginnt heimliche Schuld, allerlei Winkelzüge; nun wird dort eine Lücke geöffnet, um hier eine zu schließen, wird hier geliehen, um dort zu bezahlen. Und das, was die Ehe vergiftet und den Bund zweier Menschen um die Weihe und Treue betrügt, hebt an: die Heimlichkeit vor dem andern. Und wenn vollends der Mann von dem Vermögen der Frau mitleben und an ihm zehren muß, wenn er nicht die Kraft hat, durch eigene Arbeit das zu erreichen, was zu des Hauses Nahrung und Notdurft gehört, so wird er unfrei, schämt sich, das und jenes zu bekennen, es werden Schulden ins Große hinein aufgetürmt und aufgesammelt. Plötzlich kommt die ganze Heimlichkeit zutage und um das eheliche Vertrauen ist es geschehen, wobei man sich die Lehre nehmen soll, daß man nie etwas bestellen und anschaffen soll, was man nicht alsbald bar bezahlen kann. Lieber schickst du den Arbeiter mit seiner Arbeit wieder fort, lässest ihm dieses Faustpfand, als daß du ihm sie abnehmest und ihn ohne Zahlung gehen heißest. Die große Revolution in England z. B. vor etlichen zwanzig Jahren, eine große Geschäftsrevolution, ist durch jenes furchtbare Lohn- oder Zahlungssystem entstanden, daß die Arbeiter ihren Lohn nicht in Barem, sondern in Waren erhielten, deren Preis und Wert nicht der Arbeitnehmer bestimmen durfte, sondern der Arbeitgeber nach eigener Vollmacht und Schätzung. Da erhielt wohl mancher arme Weber für eine wochenlange Arbeit ein paar Pfund Zucker, Kaffee oder andere Nahrungsmittel, die er anderwärts wohlfeiler erhalten hätte, um einen Preis, den der Arbeitgeber selbständig angesetzt hatte. Das ist etwas von dem abgebrochenen