Seite:Hermann von Bezzel - Die zehn Gebote.pdf/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

euch und ihr bestehet nicht: denn hier ist Immanuel!“ Und wieder schrieb Luther an Melanchthon: „Der im Himmel wohnet, lachet ihrer,“ und wiederum: „Er lachet nicht um seinet-, sondern um unsertwillen, daß wir uns nicht fürchten.“ Die Anstürme gehen vorüber und die Feste bleibt.

 Und wenn du zagst und dir um Trost recht bange ist: du hörst die Botschaft wohl, doch fehlt der Glaube; es gehen Wochen ins Land und deine Seele gleicht dem dürren, wüsten Erdreich. Es geht die Adventszeit vorüber, es kommt Weihnachten, die Passionszeit zieht vorbei, Ostern naht und dein Herz ist nicht froh geworden; denn im tiefsten Grunde wohnt das bittere Weh: Er ist nicht zu mir gekommen! Das ist dasselbe Weh, das einst die Jünger quälte: es war Abend geworden und Jesus war noch nicht gekommen. Und das andere Weh: kein Wort mehr erquickt mich. Ich kenne sie alle: Trostsprüche, Verse, Lieder, Gebete, aber ich bleibe bei ihnen allen ohne Trost.

 So nimm das letzte Wort mit: der Name des Herrn ist ein festes Schloß, viel zu reich, als daß es je ausgehungert werden könnte! Siehe, wenn du darbst, ist Er dir sehr nahe, ist Er deiner Seele am nächsten. Und wenn du hungerst und dürstest nach Gerechtigkeit, kommt Er um dich froh und satt zu machen. Du bist ihn zu sehr gewöhnt, darum hat Er dir einen Hunger verordnet; du hast dich zu sehr verwöhnt, deshalb hat Er dir einen Mangel auferlegt. Wenn Er aber merkt, daß Leib und Seele im Staube liegen und kümmerlich leben, dann zeigt Er auf einmal, welche Reichtümer, welch unerschöpfliche Güte und Gnade, welche Himmelsgaben Er für dich Armen, Kranken und Hungernden besitzt. Glaubt es mir, auch im neuen Jahre beut Jesu Name Seligkeit. Viel zu reich, als daß je dieser Name aufgezehrt werden könnte.

 Luther sagt einmal: So lange dir dein Name wert ist, ist Jesu und Gottes Name dir gar nichts wert. – Und