Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/659

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihr Leben selten anders als mit dem Stricke beschließen. Zum Taschendieb und zum Schwindler fehlt ihm die Schlauheit und Gewandtheit. Er ist Highwayman, ein Räuber, welcher die Reisenden auf der Heerstraße brandschatzt, eine gegenwärtig in England seltenere, aber zu Hogarth’s Zeiten sehr gewöhnliche Person. Man sieht dies aus den Pistolen, welche am Boden liegen und stets das nothwendigste Attribut eines solchen Helden bilden.

Er lebt mit einem verworfenen Weibe, dem Gegensatz zu Goodchilds liebenswürdiger Gemahlin, und zwar in jenem Elend, welchem Räuber, trotz mancher glücklichen Unternehmung, auf die Dauer stets ausgesetzt sind. Die Bettstelle ist nur zum Behelf zusammengefügt; an den Wänden einer Dachstube von derjenigen Art, wie man sie nur in den Pöbelquartieren London’s findet, ist kaum eine einzige unbeschädigte Stelle zu entdecken; der Reifrock, jene abgeschmackte Mode aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts, ist wahrscheinlich dort hingehängt, um den Zugwind, welchen ein Riß in der Mauer bewirkt, vom Haupte des Paares abzuhalten; ein anderes Loch dicht darneben dient als Fenster; auf einem Teller am Bett befinden sich die Reste eines elenden Nachtessens, welche sicherlich auch als Frühstück dienen sollen, woran jedoch die fliehende Ratte wahrscheinlich Theil genommen hat. Alle Geräthe, ein Bierkrug, der wahrscheinlich noch zu anderm Zwecke dient, eine Branntweinflasche, ein Glas, ein Napf auf dem Kaminsims ist in solchem Zustande, daß es selbst in den niedrigsten Pöbelkneipen für unbrauchbar erklärt werden müßte; auf dem Kaminsims steht ferner eine Obertasse, wovon die untere fehlt; dicht darneben zwei Medicingläser, welche die Andeutung geben, das ruhende Paar sei an den Folgen des Lasters erkrankt.

Es ist Morgen; nach dem einbrechenden Lichte zu schließen, steht die Sonne schon hoch am Himmel. In der vergangenen Nacht hat Tom Idle einen Raub, vielleicht sogar einen Mord ausgeführt. Die geraubten Gegenstände, Uhren, Ohrringe, Flacons und zwei Ringe liegen über den Beinkleidern auf dem Bette. Der Gerechtigkeit verfallen, schwebt er in beständiger Furcht vor dem Galgen; er hat deßhalb die durch ein Schloß und durch zwei Riegel verschlossene Thür ohnedem