Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/749

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ließ, und der noch gegenwärtig dem Park zur Zierde gereicht. Vielleicht auch liegt der Schauplatz, wie wenigstens einige Erklärer sagen, in Newmarket zur Zeit der berühmten Wettrennen, wo neben dem öffentlichen Zweck zugleich viele Geschäfte mit Roulette, Würfeln u. s. w. gemacht werden. – Ein Pferderennen, wo dieselbe oder vielleicht eine noch mehr gemischte Gesellschaft stattfinden würde, hat der Künstler sich wahrscheinlich deßhalb nicht gewählt, weil er auf dem engen Raume des Blattes eine gleiche Anzahl von Gruppen alsdann nicht hätte zusammen drängen können.

Wie erwähnt, vereinigt das liebenswürdige Vergnügen alle Stände, und liefert auf einige Augenblicke den Beweis, daß die Gleichheit der Jacobiner nicht durchaus in das Reich der Träume gehört. Peers, Gentlemen, Schlächter, Schornsteinfeger, Schweinschneider u. s. w.! Die Pairie von Großbritannien ist in drei Mitgliedern repräsentirt, zweien unter den Zuschauern und einem weiblichen an der Wand. Letztere Dame, deren Porträt man dort mit der Unterschrift: Nau Rawlings, mit einem Hahn in der Hand und mit einem Männerhute auf dem Kopfe, erblickt, ist nach Nichols die damalige Herzogin von Deptford, die an dem edlen Sports des Hahnenkampfes, des Bärbeißens u. s. w. so viel Entzücken fand, daß sie selten auszubleiben pflegte, wenn dergleichen Vorstellungen in der Nähe ihres Aufenthalts gegeben wurden. Der eine Peer unter den Zuschauern fällt sogleich in die Augen; es ist ein Lord Albemarle Bertie, damals der blinde Lord genannt, denn er hatte ein Auge beim Boxen verloren, und war mit dem andern so kurzsichtig, daß er kaum in der Entfernung von einigen Fuß etwas erkennen konnte. Nichts desto weniger fehlte er bei keinem Sport in der Hauptstadt und der Umgegend, weder bei Wettrennen, noch bei Gefechten zweier bekannter Boxer u. s. w. Hogarth hatte ihn schon im Marsche von Finchley angebracht, wo er dem Faustkampfe zweier Dilettanten im Hintergrunde zuschaut. Hier ist er von einer interessanten Gruppe umgeben, und bildet wegen seiner Banknoten den Mittelpunkt derselben. Letztere haben einen Taschendieb herbeigezogen, welcher die allgemeine Aufregung, die der Hahnenkampf und das Wetten