Seite:Hogarth erklärt von Lichtenberg (Kottenkamp Stuttgart 1840).pdf/871

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

methodistischer Schneider und Freeholder (Stimmberechtigter auf den Grafschaftswahlen), offenbar von der Gegenpartei, ist vielleicht durch List mit seiner Familie in diese Versammlung gelockt worden. Ein Agent des Candidaten bietet ihm für seine Stimme eine Handvoll Guineen; der arme Mann wird aber widerstehen, wenn nämlich seine Frau ihn nicht verführt, die ihm wegen seiner Gewissenhaftigkeit die geballte Faust unter das Kinn hält und mit der andern Hand auf seinen Knaben zeigt, der den Vater an seine zerrissenen Schuhe erinnert.

Fände sich keine Schlägerei auf diesem Blatte, so wären die bei einer Wahl gewöhnlichen Scenen nicht vollständig dargestellt. Somit wird von beiden Parteien ein Gefecht der Knittelmänner (Bludgeon-men) geliefert, welche sich bei dergleichen Gelegenheiten in der Regel von selbst einfinden, im Nothfall aber auch mitunter gemiethet werden. Die entgegengesetzte Partei sucht durch die Thüre einzudringen. Vor dem Hause hat nämlich eine Procession derselben stattgefunden. Sie trägt Fahnen mit der Inschrift: „Freiheit und Eigenthum“ (Liberty & property) und „verheirathet und vermehrt Euch trotz des Teufels“ (Marry and multiply in spite of the Devil), und führt die ausgestopfte Figur eines Juden mit der Inschrift no jews „keine Juden“ mit sich umher[1]. Letzteres soll offenbar ein Schimpfwort für die Partei im Wirthshause sein, welche mit den Stimmen, und deßhalb auch mit dem Gewissen der Wähler ihren Schacher getrieben hat. Wahrscheinlich haben es jedoch die Vorüberziehenden nicht besser gemacht, denn man sieht die Bestechung der Regierung auf dem andern Blatte. Für jetzt wirft die Regierungspartei allerlei Projektilen in’s Zimmer hinein, und erhält dafür einen Stuhl und den Inhalt eines Geschirr’s zurück, welches wahrscheinlich nach alter, wenn auch jetzt nicht mehr gewöhnlicher Sitte, zur Bequemlichkeit der Trinkenden nach dem Aufbruch der Damen in eine etwas entfernte Ecke gesetzt wurde. Eines jener Wurfgeschosse hat unglücklicher Weise einem Rechtsgelehrten und Agenten des Candidaten, welcher die Stimmen


  1. Nichols erkannte in dieser Figur Aehnlichkeit mit dem Herzog von Newcastle, der wie ein Jude Handel mit Parlamentssitzen trieb.