Seite:Ibrahim ben Garb, der Pirat.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4. Kapitel.
Der Hinterhalt.

Inzwischen war nämlich die Dämmerung so weit vorgeschritten, daß man die Umgebung bequem auf einige hundert Meter weit überblicken konnte.

Karl Bolz war es gewesen, dem zwei Kamelreiter aufgefallen waren, die plötzlich zur Rechten zwischen den Sandhügeln auftauchten und beim Anblick der kleinen Karawane sofort halt gemacht hatten.

Pinkemüller nahm eiligst sein Fernglas hervor und musterte die Reiter sehr eingehend. Dann erklärte er mißmutig:

„Die Geschichte will mir nicht gefallen! Es sind fraglos Iringi. Nur sie tragen am Saum des Burnus einen weißen Streifen. Und Ibrahim ben Garb steckt mit diesem Gesindel sicher unter einer Decke, dürfte mit ihnen gut Freund sein.“

Die beiden Kamelreiter machten jetzt kehrt und jagten davon, immer nach Nordost zu, wo nun bei der schnell zunehmenden Tageshelle am Horizont ein dunkler Strich wahrnehmbar wurde, der auf einen felsigen Gebirgskamm hindeutete.

Pinkemüllers bedenkliches Gesicht flößte auch dem Knirps starkes Unbehagen ein.

„Wenn es Iringi sind, dann …“, begann er ziemlich kleinlaut, wurde aber von dem Doktor sofort unterbrochen, der den Satz vollendete … „– dann waren es Späher, was auch aus ihrem ganzen Verhalten hervorging. Eine fatale Überraschung jedenfalls! Damit hatte ich nicht gerechnet! Es dürfte uns nun sehr schwer fallen, unsere Freunde zu befreien, – sehr schwer! Doch – wir wollen uns nicht schon jetzt mit allerlei Zukunftssorgen quälen, vielmehr von unserer bisherigen Richtung abbiegen und in großem Bogen nach Westen zu jenen Bergen zustreben,

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ibrahim ben Garb, der Pirat der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ibrahim_ben_Garb,_der_Pirat.pdf/19&oldid=- (Version vom 1.8.2018)