Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

gleich sein wird, muß der gestrichene Beobachter zu hinzufügen, um zu erhalten. D. h. wir kommen so zu dem Ausdruck (4).

Befindet sich der Anfangs- und der Endpunkt der Bahnkurve im gestrichenen System auf einer zu senkrechten Ebene, oder liegt die Bahnkurve ganz in dieser Ebene, oder endlich ist die Bahnkurve geschlossen, dann ist , und es wird

(6)

sein.

Fig. 6

Erstes Beispiel. Es rolle in einem Eisenbahnwagen eine Kugel auf einer schiefen Ebene mit einer konstanten Geschwindigkeit , vom Passagier aus gemessen. Die Bahnkurve im Wagen sei die Gerade (Fig. 6) und die Richtung der Bewegung des Wagens. Die nach der Newtonschen Art, vom Passagier aus, abgebildete Bahnkurve ist die Gerade , wobei ist und die Zuggeschwindigkeit bedeutet. Die tatsächlich vom ruhenden Beobachter aus wahrgenommene Bahnkurve ist die Gerade , wobei

ist.

Aus (17) Nr. 4 folgt, da hier ist

(7)

Da aber konstant ist, so gilt dies wegen (7) auch für .

Ist die Zeitdauer der Bewegung für den ruhenden Beobachter und für den Passagier, so folgt aus (4)

(8)

Wir wollen dies direkt nachweisen.

d. h.

Da aber ist, so ist hiermit obige Gleichung (8) verifiziert.


Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)