Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Da nun ist, so ergibt (13) wegen (12) Nr. 8

(16)

Also ist ein Vektor erster Art.


13. Die Minkowskischen Grundgleichungen für bewegte Körper.[1] Die Grundgleichungen für ruhende isotrope Körper lauten:

Aus (1) und (2) folgt dann

(5)

Hier bedeuten und die elektrische bzw. die magnetische Kraft.

(6)

ist die elektrische Erregung, resp. Verschiebung und

(7)

die magnetische Erregung, resp. Induktion. ist die Dichte der wahren Elektrizität und

(8)

der Leitungsstrom, die Leitfähigkeit. Alle Größen sind im absoluten elektromagnetischen Maßsystem ausgedrückt.

Wir gehen jetzt zu bewegten Körpern über. Es bezeichne wie früher die Geschwindigkeit eines Punktes der bewegten Materie, vom System aus gemessen, und desgleichen für das System .

Nun nimmt Minkowski an:

I. Wenn wir einen Punkt der bewegten Materie in einem Moment auf Ruhe transformieren , so behalten für den gestrichenen Beobachter auf im selben Moment für diesen Punkt die Grundgleichungen (1)—(8) ihre Gültigkeit.

Weiter nimmt Minkowski an:

II. und sind Vektoren zweiter Art und ein Vektor erster Art.


  1. Minkowski l. c. S. 72.
Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/35&oldid=- (Version vom 1.8.2018)