Seite:Kreisbewegungen-Coppernicus-0.djvu/341

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

folglich die ganze Linie gleich 736.

Ebenso ist in dem Dreiecke der Winkel bei als ein rechter, und der Winkel gleich 23° 15′ gegeben, daraus ergiebt sich gleich 3947, wenn gleich 10000: wenn aber gleich 10014, also gleich 10000; so wird gleich 3953. Früher ist aber gezeigt, dass gleich 3573 sei, und dies mag darstellen, also ist der Rest gleich 380, als grösste Differenz der Entfernung des Planeten vom Mittelpunkte seiner Bahn, welche zwischen den mittleren und den grössten und kleinsten Absiden eintritt. Wegen dieser Entfernung und ihrer Verschiedenheit, beschreibt der Planet um den Mittelpunkt seiner Bahn ungleiche Kreise in ungleichen Abständen, von denen der kleinste 3573, der grösste 3953 und der mittlere 3763 sein muss, was nachzuweisen war.

Capitel 28.
Weshalb die Abweichungen des Merkur in den Gegenden der Sechsecksseiten grösser erscheinen, als diejenigen, welche im Perigeum eintreten.

Hiernach wird es auch wenig befremdend erscheinen, dass Merkur in den Gegenden der Seiten eines Sechsecks im Kreise grössere Abweichungen zeigt, als im Perigeum; da jene auch wirklich grösser sind, als diejenigen, von denen wir bereits nachgewiesen haben; dass die Alten glaubten, die Merkursbahn käme, bei einem Umlaufe der Erde, zweimal der Erde am