übrigen Stücke ein grösseres Verhältniss[WS 1] hat, als die Geschwindigkeit der Erde zu der Geschwindigkeit der Venus oder des Merkur; oder als die Geschwindigkeit eines der oberen dreien Planeten zu der Geschwindigkeit der Erde: so ist der Planet rechtläufig; ist das Verhältniss kleiner, so ist er rückläufig. Um dieses zu beweisen wendet Apollonius einen Satz an, der zwar die Unbeweglichkeit der Erde voraussetzt, nichtsdestoweniger auch auf unser Princip von der Beweglichkeit der Erde passt, weshalb wir uns desselben ebenfalls bedienen. Wir können denselben in folgender Form aussprechen. Wenn die grössere Seite eines Dreiecks so geschnitten wird, dass der eine Abschnitt nicht kleiner ist, als die ihm anliegende Seite: so ist das Verhältniss dieses Abschnittes zu dem andern grösser, als das umgekehrte Verhältniss der Winkel, welche an der geschnittenen Seite anliegen.
Es sei also in dem Dreiecke , die grössere Seite; wenn wir auf derselben nicht kleiner nehmen als , so behaupte ich, dass zu ein grösseres Verhältniss habe, als der Winkel zu dem Winkel . Dies wird folgendermaassen bewiesen. Man vollende das Parallelogramm , und verlängere und , bis sie sich im Punkte treffen. Da nun nicht kleiner ist, als , so wird ein um den Mittelpunkt , mit dem Radius beschriebener Kreis, entweder durch oder darüber hinausgehen. Zunächst gehe derselbe durch , und sei . Da nun das Dreieck grösser ist als der Sector , das Dreieck aber kleiner ist als der Sector : so hat das Dreieck zu ein grösseres Verhältniss, als der Sector zum Sector . Aber wie sich das Dreieck zu verhält: so verhält sich die Grundlinie zu ; folglich ist das Verhältniss von zu grösser als das Verhältniss der Winkel zu . Wie sich aber zu verhält, so verhält sich auch zu , der Winkel ist gleich , der Winkel gleich . Also hat auch zu ein grösseres Verhältniss, als der Winkel zu . Es ist aber offenbar, dass dies Verhältniss noch viel grösser wäre, wenn oder nicht gleich , sondern grösser als genommen würde. — Nun sei die Bahn der Venus oder des Merkur, um den Mittelpunkt ; ausserhalb dieses Kreises sei die Erde um denselben Mittelpunkt beweglich; von , als von unserm Auge, werde eine grade Linie durch den Mittelpunkt des Kreises gezogen, sei der von der Erde entfernteste Ort, der nächste, und es sei das Verhältniss zu grösser, als das der Bewegung des Auges zu der Geschwindigkeit des Planeten. Es ist also möglich, eine Linie der Art zu
Anmerkungen (Wikisource)
- ↑ Vorlage: Verhästniss
Nicolaus Copernicus: Nicolaus Coppernicus aus Thorn über die Kreisbewegungen der Weltkörper. Ernst Lambeck, Thorn 1879, Seite 332. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kreisbewegungen-Coppernicus-0.djvu/360&oldid=- (Version vom 12.11.2019)