Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/232

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Vor dem künstlerhaus stehen zwei flaggenmaste. Es tut mir leid, den namen des mannes nicht veröffentlichen zu können, der den mut gehabt hat, diese eisernen rohre ohne altertümelnden oder moderntuenden dekor, so wie sie die werkstatt verlassen haben, hinzustellen. Das war eine tat in der stadt, in der solche rohre für die oberleitungsdrähte der elektrischen straßenbahn durch greuliche zinkknäufe und profilierungen verunreinigt wurden, eine tat in der stadt, deren künstler die erzeugnisse unserer industrie stets mit verachtung behandelt und das trottoir vor dem heinrichshofe mit ihrem archaistischen graffelwerk verunstaltet haben.

Stolz, frei und luftig erheben sich die flaggenmaste vor dem künstlerhause, zeugnis gebend für unsere moderne industrie, zeugnis gebend, daß sie der dekorativen mätzchen nicht bedarf, um festliche, freudige und künstlerische wirkungen in menschenherzen zu erwecken.

*


Wo ich mich auch immer befinde – ich habe noch nie eine Tristan-aufführung versäumt. Mir ist Tristan[H 1] das höchste kunstwerk, von dem wir kenntnis besitzen. Ich möchte danken für die gnade, daß ich nach der schaffung des Tristan auf diese welt gekommen bin.

Ich bin kein tränensack. Wenn bei einem rührseligen theaterstücke ein sacktuch nach dem anderen aus der tasche geholt wird und dem ganzen parkett die tränen herunterlaufen, so sage ich mir: Was haben die leute?! Der Reinhold passiert doch nichts. Und der Reimers wird sich eine stunde später sicher klops à la Königsberg im löwenbräu geben lassen.

Anmerkungen (H)

  1. [455] Weniger fasziniert von Richard Wagner, begreifen wir heute wohl besser die verfremdung, die der Tristan durch Alfred Rollers ausstattung in der aufführung unter Gustav Mahler erfahren hat.
Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 233. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/232&oldid=- (Version vom 1.8.2018)