Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 1, 6).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

so findet dieses wohl eine Stelle im Journal von und für Franken.


2.
Aus Bayreut, im Nov. 1790.

Der geheime Finanzrath von Bärensprung, den sich der regierende Hr. Marggraf zu Anspach-Bayreut vom Könige in Preußen erbat, um Revision in den Landescassen umher halten zu lassen, ist nach einen dreywöchentlichen Aufenthalt mit dem Anfang des Octobers wieder von hier nach Anspach abgereiset, und hat den Ruhm eines geraden, talentvollen Mannes, der seinen Aufträgen gewachsen ist, mit sich genommen. Er fand in diesem Lande viel Ordnung und Leute, die ihn immer mit ihrer Geschäfftskenntniß bey seinen Untersuchungen zu fördern wußten. Niemand wurde durch diesen uneigennützigen und patriotischen Brandenburger unglücklich; nie trug er die Ehre Schau, der ihn der Fürst bey seinen Aufträgen gewürdigt hatte.

Nur einige Läßige sollen gezittert haben vor Furcht und Warten der Dinge, die da kommen sollten. Da sie aber Mittel machten und ihr luxuriöses Leben zu bessern versprachen, so sollen sie noch mit einem blauen Auge davon

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 1. Raw, Nürnberg 1790, Seite 748. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_1,_6).pdf/4&oldid=- (Version vom 20.8.2021)