Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 5).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

sonst 2 fl. 543/4 Kr. trug, erträgt jetzt 17 fl. 21/2 Kr. – Gehet hin, die ihr in ähnlichem Fall seyd, und thut desgleichen!


3.

D. 7 Aug. dieses Jahrs feyerte das Collegiat-Stift zu Haug in der Fürstl. Residenz-Stadt Wirzburg das erste Jahrhundert von der Einweihung seiner neuen Stifts-Kirche[1] auf eine Art die den Herzen den Vorsteher gewiß vorzüglich Ehre macht. Ohne allen äusserlichen Prunk und Kostenaufwand brachte an diesem festlichen Tage der gesammte Stifts-Klerus nebst der ganzen Pfarr-Gemeinde dem Allerhöchsten ihr schuldiges Dankopfer und Gebet. Das Geld, welches zu Pracht und Gastereyen verwendet worden wäre, soll zur Erbauung eines neuen Schulhauses und zu besserer Bezahlung des Lehrers


  1. Die alte Kirche des Collegiat-Stifts zu Haug ist seit der Stiftung im Jahr Christi 1002 vor den Mauern der Stadt Wirzburg gestanden. Erst im Jahr 1657 wurde die Stifts-Kirche und Pfarr-Kirche nebst dem Schulhause, vielen andern Gebäuden und Chorherrn-Höfen niedergerissen; weil die Stadt erweitert und mehr bevestiget werden sollte. Man schonte dabey des Raumes so sehr, daß man auch nicht Platz hatte, nur ein kleines steinernes Denkmahl zur Erinnerung ihres alten Standorts aufzurichten. Im Jahr 1670 den 26 April hat Johann Philipp von Schönborn, Bischoff zu Wirzburg und Kurfürst zu Mainz den ersten Stein zu dieser neuen Stiftskirche gelegt. Unter den glücklichen Regierungen der Fürstbischöffe Johann Hartmann von Rosenbach, Peter Philipp von Dernbach, Conrad von Werdenau und Johann Gottfried von Guttenberg wurde die Stifts-Kirche ganz aufgebauet. Den 5ten Aug. 1691 hat Joh. Gottfried dieses Meisterstück Deutscher Baukunst mit vieler Pracht eingeweihet.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 642. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_5).pdf/4&oldid=- (Version vom 13.9.2022)