Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

9.

 Unter den Industrie-Gärten im Hochstifte Wirzburg soll der zu Arnstein einer der schönsten und nützlichsten seyn, und wirklich das alles in sich enthalten, was eigentlich dem Plane. Sr. Hochfürstl. Gnaden entspricht. Anlage und Ausführung verdankt man besonders dem dasigen einsichtsvollen und im Guten unermüdeten Herrn Amtskeller Haas. Suchen Sie sich doch von einem Ihrer H. H. Correspondenten eine genaue und richtige Beschreibung dieses Muster-Gartens zu verschaffen. Sie werden sich dadurch gewiß den Dank Ihrer Leser verdienen. Sie darf aber ja nichts auf dem Papier enthalten, was man bey eigner Untersuchung alsdann entweder gar nicht, oder doch wenigstens nicht so, wie es die Beschreibung angab, findet. Exempla sunt odiosa!


10.

 Das Journal von und für Franken gedachte auch ohnlängst, gleich mehrern öffentlichen Schriften, der Reichsgrafschaft Limpurg-Spekfeld, und der darin befindlichen guten und gemeinnützigen Anstalten, besonders der sogenannten Todenhäuser, welche daselbst errichtet werden sollen, und zum Theil schon errichtet sind, z. E. zu Markt Einersheim. Ein so schöner Beweis von der edlen, und menschenfreundlichen Denkungsart des regierenden Herrn Grafen von Rechteren und Limpurg dieses ist, so ist gleichwohl auch gewiß, daß in bemeldter Herrschaft noch nicht genug für die

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 5. Raw, Nürnberg 1792, Seite 493. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_5,_4).pdf/5&oldid=- (Version vom 5.10.2022)