Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 3, 1).pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ausser mancherley Kunststücken, Haushaltungsvortheilen, Gesundheitsmitteln, und verschiedenen Anekdoten, die Witterungsregeln nach meteorologischen Grundsätzen, einige Münz- und Interessetabellen, ein Meß- und Marktregister und andere nüzliche Sachen enthalten sind. Ein Beytrag zum Noth- und Hülfsbüchlein und allen andern nützlichen Volksschriften. Weissenburg in Franken, im Verlag des Unterricht- Noth- und Hülfsbüchleins. 41/2 Bog. in 4.


2.
Aufklärungsbeyträge über den Kalender-Aberglauben; mit einer nothwendigen Erinnerung über das Bücherlesen, samt einer Empfehlung gemeinnütziger Bücher und Warnung vor jetziger Modelesesucht, sittenverderblich- und religionangreifenden Schriften. Von einem Volksfreunde seinen lieben Landsleuten zum Neujahrsgeschenk gewidmet. Schwabach, bey Joh. Gottlieb Mizler und Sohn 1791. 31/2 Bogen in 4.

Da jedes Bestreben Aberglauben und Thorheit zu vermindern und nützliche Kenntnisse zu verbreiten Achtung verdient, so sind allerdings auch diese zwey Kalender empfehlungswürdig. Zur nähern Charakterisirung derselben mögen folgende Bemerkungen dienen. Der eigentliche Kalender ist in N. 1 und 2. nach den Bedürfnissen katholischer Religionsgenossen eingerichtet, die Witterungsregeln sind auch in N. 1 und 2 wörtlich ebendieselben. Die Anekdoten in N. 1 hätten wegbleiben dürfen: denn sie sind weder belehrend, noch belustigend. Überhaupt möchte wohl die