Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird; der aber, da er noch in keiner öffentlichen Bedienung angestellt ist, sich nicht getraut, förmlich um sie anzuhalten.

Es kommen auch ein Kaufmann, Herr Henke, und, ausser drey Bedienten, eine Cammerjungfer, Madam Vetter, zum Vorschein, die aber so wenig zu thun hatten, und das Wenige so unbedeutend ausführten, daß man von ihnen – noch weniger als nichts bemerken kann.

Aus dem vorhergegangenen, ziemlich lang ausgefallnen, Commentar des Stüks, wird vermuthlich keiner meiner Leser klug werden, ob ich gleich alles, wie ich es mit angesehen, treulich niedergeschrieben habe – mir gieng es im Schauspielhause gerade nicht besser. Oft dachte ich, Satire über weibliche Herrsch- über Mode- über Projectsucht wäre die Hauptidee, und dann fiel mir wieder der, dem widersprechende, Titel ein. St. George schwazte zwar, wie ich schon erwähnt, viel, aber