Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/114

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einigen Flaschen Champagner Muth zu fernern Operationen zu schöpfen.

Unterdessen meldet Charlotte dem Assessor von Brand schriftlich, er soll sich mit einem Wagen, präcise um Mitternacht, vor dem Gasthof einfinden, und seine Geliebte aus einem, ihm genau bezeichneten, Cabinet zur Entführung abhohlen. Charlottens Billet wird von ihrer Cammerjungfer dem Hausknecht zur Bestellung übergeben; dieser aber vergißt den Nahmen des Empfängers, kann die Adresse nicht lesen, und ist so dumm, sich diesfalls bey dem Obersten Rath zu erhohlen. Von Hizig merkt Unrath, erbricht das Billet, und erfährt nur so viel daraus, daß eine Entführung im Werke sey, wer aber eigentlich von Branden entführt werden soll, davon sagt sein Inhalt nichts bestimmtes. Auf jeden Fall entschließt sich der Oberste den Handel zu zerstören; giebt dem Hausknecht das wieder versiegelte Billet zurük; befiehlt ihm,