Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/123

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beyde nur privatisirten. – Hier wäre es allenfalls an einem Händedruk, an einem Achselklopfen, an einem, mehr als Worte sagenden, Blick – genung gewesen.

Herr Schirmer that, als Assessor von Brand, nach beßten Kräften das seinige – Mehr Leichtigkeit, und Natur, in der körperlichen Attitude würde, wenn er durch Uebung sie sich zueignen könnte, sein wohlgefallendes Ansehen auf der Bühne sehr erheben; denn besonders, wenn er abgeht, und dem Amphitheater den Rüken kehrt, nimmt er eine Art von Steifigkeit, ein gewisses Wakeln mit dem hinterwärts gebeugten Kopfe, an, woraus viel, dem Auge des geschmakvollen Zuschauers rebutante, Affectation nothwendig erwachsen muß.

Herrn Therings heutige war von mehrerer Wichtigkeit, als die gewöhnlichen Bedientenrollen. Johann ist mit in das Interesse des Ganzen eigenthümlich verflochten; abgerechnet