Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Otto von Wittelsbach, Pfalzgraf in Bayern, ein Originaltrauerspiel, war zur heutigen Vorstellung, Montags, den 13den October, bestimmt. Von seinem Inhalt sage ich nichts, er ist zu allgemein bekannt. – Es gehört unter die Classe theatralischer Stüke, deren Ausführung auf der Bühne, besonders wegen der vielen Personen, so dazu gebraucht werden, den größten Schwierigkeiten unterworfen ist, die aber auch, wenn sie so glüklich, wie heute, bewerkstelligt wird, den lebhaftesten Effect auf jeden Zuschauer von richtiger Einsicht, und warmen Gefühl, unfehlbar macht. Die importantesten Rollen waren mit eben so discretiver Wahl besezt, als sie mit dem sichtbarlichsten Eifer, mit dem günstigsten Erfolg, bearbeitet wurden; und Kleidungen, nebst denen verschiednen Decorationen, entsprachen der Würde des Sujets vollkommen.