Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/127

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und charakterische Verdienste, gleichmäßig erhabnen Kayser vorzustellen gehabt: dann müßte auch mit Recht mehrerer Tadel auf ihn zurükgefallen seyn.

Das Ideal männlicher Vollkommenheit lag in einem andern Charakter – Otto von Wittelsbach schimmerte in ihrem höchsten Glanze. Groß war seine Seele; aufgeklärt sein natürlicher Verstand; durchaus rechtschaffen und empfindsam sein Herz; warm sein deutsches Blut; schön sein robuster Körper; er dachte wie ein Socrates; er sprach wie ein Cato; und handelte – wie ein Mensch im Raupenstand. Das Gefühl seiner vollendeten Größe hieß ihm, alle niedrige Gesinnungen, alle schlechte Thaten, an jedem andern, wäre er auch ein Kayser gewesen, verachten. Bewußtseyn alles dessen, was er für Philipps Wohl, selbst für seine Erhebung auf den Thron, gethan, berechtigte ihn, zum Ersaz, biedre Gegenbehandlung zu erwarten. Er foderte,