Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/163

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

diese ihre ebenfalls nicht reiche Tochter, gern unter die Haube bringen. Beyde sahen sich an Knalln den Mann aus, den sie dazu brauchten; er bekam nach seiner Minderjährigkeit hübsches Vermögen, und die Hofnung, er würde Assessor werden, nebst seinem einschmeichelnden Ton, hatten es so weit gebracht, daß die alten Weiber sichs vornahmen, durch ihren Vorspruch Knalln aus allen Kräften zu pussiren. Die Männer hingegen, der Präsident, und der Assessor, dachten gescheuter; sie kannten Knalls wenige Meriten; verachteten sein schlechtes Herz; und widersezten sich daher seiner Erhebung; – ihre Wahl, und ihr Vortrag beym regierenden Fürsten, bestimmten Knalls ältern Collegen, den Secretair Storr, zum künftigen Assessor.

Letzterer besaß entschiedne Verdienste, aber auch einen hohen Grad von Eigensinn, welcher ihn, unter andern, in dem gefaßten Entschluß,