Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/164

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

um keine Beförderung je zu supliciren, bestärkte.

Ausser der Assessorstelle war noch ein Creisphisicat offen, um welches sich der Feldmedicus Pfingstgräf bewarb. – Das war ein schnurriger Mann; er hatte theoretische Kenntnisse, und praktische Erfahrungen, genung; sich auch ein ansehnliches Vermögen durch Fleiß, und Sparsamkeit, erworben; dabey gieng es ihm aber, wie den Ziegen, mit dem inwendigen Fett, denn seine äussern Manieren waren eben so abgeschmakt, sein mündlicher Vortrag eben so weitschweiffig, als seine Kleidung altväterisch. Dieser hatte sich Knalln zum Beförderer erwählt; borgte ihm, um seines Schuzes desto gewisser versichert zu seyn, tausend Gulden; fand bey denen Damen schlechte Approbation, bey den Männern aber, die weniger, als jene, aufs Aeusserliche, sondern mehr auf seine reelle Gelehrsamkeit, und Experienz, sahen, Beyfall.