Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/165

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nach obiger Bezeichnung ist die Intrigue eingefädelt, läuft durch die vier ersten Acte, bald in des Präsidenten, bald im Breitenekischen Hause fort, und jede handelnde Person verfolgt ihren entworfnen Plan nach charakteristischer Stimmung, nach eignen Grundsäzen.

Die Cabale der Damen scheint die Oberhand zu behaupten; die Baroneß Scharfstein erhascht vom Fürsten das Jawort für Knalln zur Assessorstelle – selbst Breitenek, nebst dem Präsidenten, wünschen ihm schon Glük dazu, ja lezterer bestellt ihn sogar, mit ausdrüklichen Worten, auf den Nachmittag zur Abhohlung des Decrets. –

Kaum glaubt sich Knall im Besiz der gesuchten Stelle: so nimmt er die zeitherige Masque ab, und sagt dem Präsident gerade ins Gesicht: er werde, weder Mamsell Spizkinn, noch Charlotten Breitenek, heirathen; er habe beyden nur was vorgeschwazt;