Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/166

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

es sey nicht seine Schuld, daß sie schimmernde Complimente für ächte Münze angenommen.

Diese Declaration hören, im Nebenzimmer, die Weiber, alt und jung, mit an, brechen herein, überhäuffen Knalln mit Vorwürfen, Schimpftiteln, Drohungen, und verächtlichem Kaltsinn. Die Baronin will sporrenstreichs wieder nach Hofe, um den Fürsten zu einer andern Resolution zu disponiren; ihr Neveu, der Herr Präsident, aber erklärt diese Bemühung für vergeblich, weil der Fürst schon, durch seine, und Breiteneks, Gegenvorstellungen bewogen, einen heilsamern Entschluß gefaßt habe. Drauf eröfnet er Knalln gerade das Gegentheil von dem, was er ihm eine Viertelstunde vorher im ernsthaftesten Tone zugesichert hatte: – er sey nicht Assessor, nicht einmal, in die Secretariatsbesoldung einzurücken, würdig erkannt worden; sagt ihm dabey, über die gesuchten