Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/167

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schleifwege die bittersten Sentenzen, und bringt es so weit, daß Herr Knall mit vollendeter Beschämung seinen Abtritt nehmen muß. Dagegen werden Secretair Storr, zum Assessor, auch Pfingstgräf, zum Creisphisicus, declarirt. Aus Dankbarkeit bietet ersterer Charlotten Breitenek, lezterer Mamsell Spizkinn, die Hand zur ehelichen Verbindung; beyde Mädgens sowohl, als Eltern, und Muhme, aber ratihabiren jene Offerte auf der Stelle.

Bey dieser Entwiklung wird nun freylich der Herr Präsident in sehr dunkles Licht gestellt; denn wie konnte ein Mann, von seiner Würde, und Gravität, das abgeschmakte Spiel mit Knalln treiben, ihm erst zur erlangten Assessorstelle gratuliren, zur Abhohlung des Decrets auf den Nachmittag bestellen, und doch hinterdrein durch die That beweisen: er habe – in einer Dienstsache – nur gespaßt? Welches Gewicht der Wahrheit