Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/170

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Auch Herr Reineke, als Präsident, hatte wenig Wichtiges zu verhandeln. Edel war zwar sein Charakter, aber kein ofnes Feld zur Thätigkeit lag vor ihm.

Assessor Breitenek producirte sich, als einen gelehrten, auch ehrlichen, Mann – und Herr Henke leistete dieser Bestimmung, die weder Weltton, noch feine Sitten, von ihm foderte, Genüge.

Den suffisanten, windigten, schmeichelnden, und endlich beschämten, Knall, machte Herr Opiz recht sehr gut. Festigkeit im Ton, eine süsse Miene, ein immer gebeugter Rüken, eine in Duceurs, und Lügen, geübte Zunge, standen ihm, so lange seine Cabalen circulirten, stets zu Gebote, und retteten ihn aus vielen Verlegenheiten; am Ende aber, da er entlarvt, und jenen ein fester Riegel vorgeschoben, wurde, schlich er, wie die auf dem Taubenschlag ertappte Kaze, davon.