Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/184

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

drukte er auch den kleinsten Zug desselben aus. Man durfte ihm nur ins Gesicht sehen, um den heimtükischen Betrüger, der stets Anschläge zur Bosheit in seinem Innersten herumtrug, zu entdeken; und blos ein Mann, den eine prädominirende Leidenschaft so ganz verblendete, wie Bewerley, konnte Stukley verkennen, zu ihm das mindeste Vertrauen fassen.

Madam Reineke, als Henriette, Bewerleys, Schwester, und Herr Opiz, als Levson, dessen redlicher Freund, hatten, nach Vorschrift ihrer Rollen, nur wenig zur Vervollkommung des Ganzen beyzutragen, aber auch an dem Wenigen verabsäumten sie nicht das Geringste.

Jarvis, ein alter Diener des Bewerleyischen Hauses, der sich durch edle Gesinnungen, durch eine unerschütterliche Anhänglichkeit an seine Herrschaft, weit über gemeine Domestiquen erhob, wurde von Herr Wagnern recht sehr gut executirt.