Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/187

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stierle, ausgefüllt – und bleiben daher sehr sichtbar. Möchte doch Herr Bondini freundschaftlichen Rath annehmen, als Entrepreneur vor den Riß treten, keine Kosten, keine Bemühung sparen, ihn zuzustopfen, ehe er sich weiter ausdehnt, irreparabel wird, – und das ganze Gebäude über den Haufen stürzt. Er muß nur dabey nicht wie der kleine Crahmer, sondern wie der grosse Kaufmann, denken, und handeln. – Jener ist zufrieden, wenn sein Gewölbe nur diejenigen Articel faßt, welche alltäglich gesucht werden, und ihre Procentgen, zwar nicht multiplicirt, aber doch gewiß, abwerfen; dieser hingegen, findet dann erst Befriedigung seiner Ambition, wenn jeder, auch der speculativischste, Kenner sein Waarenlager für complet erklähren muß, wenn er nach keiner Seltenheit vergeblich fragen darf; er verwendet Kosten, und Mühe, ohne Aengstlichkeit, seine Handlung von Zeit zu Zeit im Stande der Vollkommenheit zu erhalten, und, wenn