Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/189

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Darum auf! wer sich stark genung fühlt, und dabey Muse genung hat, die dramaturgischen Felder zu beurbaren. – Auf! besonders, ihr, critische Menschenkenner, die ihr Beruf, und Vergnügen, zeithero darinnen suchtet, durch geschilderte Scenen des gesellschaftlichen Lebens in instructiven Romanen eure Brüder, und Schwestern, zu unterrichten, zu amusiren, zu bessern! – Wechselt doch mit euren Beschäftigungen ab; betretet doch auch die Bahn, auf welcher ihr an Cronegk, Clodius, Weise, Gemmingen, die würdigsten Vorgänger habt; folgt aber auch ihren Fußtapfen; schöpft, wie sie, aus den reinen Quellen der Natur, und Wahrheit! – Stellt uns keine Fantomen eurer erhizten Imagination, sondern Gegenstände, dar, an deren Existenz die gesunde Vernunft nicht zweifeln darf! – Laßt den Ausländern ihre Stekenpferde; in einheimischen Sitten liegt zu Lob und Tadel, zu Satire und Anempfehlung, Stoff genung! –