Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/190

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sucht nicht durch Phenomenons, mit Hülfe der Elemente, der Pistolen, der Dolche, des Gifts, von Rasenden zu ihrer, oder Anderer, Vernichtung gemißbraucht, uns blos zu illudiren! – Zeigt uns menschliche Leidenschaften, wie sie im natürlichen Schritt fortgehen; er erreicht das Ziel, unsre Herzen, sicherer, als wenn ihr sie mit Ueberspannung traben, und galoppiren, laßt; eine interessante Familienscene, treffend ausgemahlt, wirkt gewiß kräftiger, weit um sich greiffender, als die terribelste Mordgeschichte mit all ihrem Bombast! – Besonders legt den Schauspielern nicht zu viel Metaphern, nicht lauter Sentenzen, in den Mund; laßt sie Menschen üblichen, und Menschen verständlichen, Ton, nicht Catheder-, sondern Conversationssprache, reden! – – Wenn ihr das alles, so wie eigne Penetration es euch weit gründlicher, als hier die Feder eines blossen Dilettanten der Dramaturgie, vorschreiben wird, befolgt; wenn ihr dabey den nemlichen biedern Endzwek,