Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

angemessen, und, ich dächte, besser als sie hätte es keine andere machen können.

Herr Reineke – wer kennt nicht sein entschiedenes Verdienst als Schauspieler? – zeigte bey der Rolle des Cabinetsministers, Graf von Hurt, sich in der Würde eines grossen Mannes, von eben so edeln Grundsäzen, als Manieren, die ihm so natürlich ist; nur wünschte ich, er hätte, um auch heute Vollkommenheit zu erreichen, gewisse kleine Bienseancen nicht vernachläßiget. War es wohl schiklich, daß er seinen Bruder, als jener vom König zum erstenmal im Zorn verstoßen wurde, ihm hastig nacheilend, beym Arme zurükhalten wollte; oder daß er, da sein Urtheil gemildert war, ihn, im Beyseyn des Monarchen, umarmte? Der wahre Hofton fodert die äußerste Delicatesse, und Gegenwart eines Königs, grenzenlosen Respect. Endlich, warum bat Herr Reineke knieend um seine Dienstentlassung? Fußfälle sind jezo nicht mehr sehr in der Mode, seinen Bruder