Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/55

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schauspielers? Die Diversität der Rollen, welche er übernimmt, giebt ihm Gelegenheit, solche dergestalt zu zeigen, daß er auch die höchsten Erwartungen der Zuschauer noch immer mit dem, was er er wirklich leistet, überspringt. Vortreflich machte er heute den Holländer van der Hoeft, dessen Ganzes, von der unbedeutendsten Miene bis zur wichtigsten Handlung, den Mann von entschiedener Rechtschaffenheit, Großmuth, und Menschenliebe, bezeichnete; in dessen Busen, bey aller Kälte, die seine äussern Manieren begleitete, doch das wärmste Gefühl für das, was wirklich schön und gut war, glühte; der jede Schmeicheley mit einem troknen: „sehr obligirt!“ erwiederte; der ein abgesagter Feind aller Complimente, und Weitschweifigkeiten, war; der allenthalben nur die Kürze liebte, sich aber durch ein gesagtes Wort, eben so fest gebunden achtete, als wenn er zehn Eide geschworen hätte; der fremde Verdienste eben so geschwind, als Laster an andern, penetrirte,