Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und daher dem Tugendhaften mit thätiger Freundschaft zuvor kam, eben so offenbar aber auch den Nichtswürdigen ins Angesicht verachtete. Wenn dem Dichter des Stüks der Ruhm gebührt, van der Hoefts Charakter mit den originellesten Zügen ausgemahlt zu haben, so muß man Herrn Reineke das Lob zueignen, daß er sich keinen derselben entwischen ließ, sondern jeden einzelnen durch sein herrliches Spiel hob, und veredelte.

Herr Thering besizt eine ihm ganz eigne Kraft, chargirt comische Rollen mit passender Laune zu suteniren – heute legte er, als Amputatorius, sehr amusante Proben seines Talents ab.

Fechner, des alten Lernachs Buchhalter, und Baron Gabriel, des jüngern Gesellschafter, waren, nach dem Zusammenhang, zwey nicht gar wichtige Personen, welche durch die Herren Zuker, und Schirmer, ohne große Anstrengung, vorgestellt werden konnten – was sie zu thun hatten, das erfüllten sie.