Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/58

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihre Hand. Meisterlich paßte das naive Spiel der Madam Reineke zu dem Charakter dieses liebenswürdigen Mädgens. Vorzüglich wußte sie jene Scenen, da sie mit Lernachen bald zu wizeln, bald ernsthaft zu philosophiren, bald ihm die erhabensten Moralen in langen Monologen vorzupredigen, hatte, mit so vieler Laune, Energie, und Suade, zu würzen, daß niemand nur die mindeste Anwandlung von Langerweile dabey bekommen konnte; vor allen andern aber hat gewiß die Pointe, wo sie zu Lernachen bey Zurükgebung des Pistols sagt: „und nun – jagen sie sich die Kugel durchs Gehirn, wenn sie der starke Geist sind,“ auf jeden Zuhörer, Madam Reineke zur Ehre, den kraftvollesten Effect gemacht.

Leopoldine Lernach – auch ein herrliches Mädgen, war zwar nicht so offen, sondern weit schüchterner, hatte weniger hervorstechenden, aber doch eben so viel richtigen,