Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Doctor Flappert, Amaliens Vormund, ein wahres Original, auf dessen Auszeichnung der Dichter viel Fleiß verwendet, das ihm aber auch ganz unvergleichlich gelungen – ein geschikter, thätiger Advocat, und zugleich der größte Gurmand, den man sich denken kann; voller Eyfer bey Abwartung seiner Geschäfte, dann aber am emsigsten, wenn er was delicates zu schnabuliren hatte; kein förmlicher Chicaneur, und Rechtsverdreher, aber doch von Schlendriansgrundsäzen verderbt genung, um seinen Clienten, wenn sie nur das rechte Flekgen bey ihm trafen, goldne Berge, Dinge, zu versprechen, von denen er im Voraus wußte, daß er sie nie würde bewerkstelligen können. Wer ihm Geldbestechungen anbot, kam weit linker Hand, wer aber seinem lüsternen Gaum opferte, hatte ihn augenbliklich auf der Seite. – Dies erfuhr Amtmann Klau – Hundert offerirte Luisdor brachten den Doctor so in Wuth, daß er dafür ausspukte, aber mit der