Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

durch hölzerne Sitten, als Frank, durch Empfindsamkeit, aus, und doch produciren sie sich insgesamt, als Amaliens Liebhaber; mit gleichem Recht könnte daher der Titel, statt, der argwöhnische, auch der flatterhafte, der ungehobelte, der schmelzende Liebhaber, heissen. Weil aber das Hauptinteresse darinne liegt, daß ein verständiges Frauenzimmer aus vier Anbetern gerade den würdigsten zum künftigen Ehegatten wählt, so müßte nothwendig bey einem andern Titel, z. B. die richtige Wahl, oder, Wahl nach Verdienst, dessen Combinaison mit dem Sujet weit expressiver seyn.

Nun endlich noch ein Wort mit Herrn Bondini – Wenn er doch ehestens seine theatralische Garderobe mit einem neuen, und bessern, Schlafrok bereicherte! denn, poz Fischgen, den grün damastnen, worinne Herr Hofrath Albert heute paradirte, habe ich – haben gewiß auch mehrere Zuschauer – schon seit geraumen Jahren zu kennen die Ehre.