Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/76

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bühne, in vier Acten, verhandelt. Nach der von Herrn Plümike gefertigten Bearbeitung des Meißnerischen Originals, geht sie, in einem fünften Aufzug, noch weit über Alberts Tod hinaus, ist auch schon in den ersten vieren mit verschiedenen Personen und Scenen erweitert, die bey der heutigen Vorstellung, theils ganz weggelassen, theils abgeändert wurden. So sahe man z. B. Alberts minderjährige Prinzen, und den Bischof von Basel, gar nicht auftreten; Eleonore fand sich zur feyerlichen Verschwörung ohne Panzer und Helm, in ihrem gewöhnlichen Anzug, blos verschleiert, unter der Eiche ein; Mathilde war keine Augenzeugin von Alberts Ermordung, auch Helene erschien nicht dabey, als Nonne, um Eleonoren den Dolch zu entreissen, und dem Sterbenden damit den lezten Stoß zu geben.

Die Schauspiel thaten ihr Möglichstes, jede erhabne Schönheit des Stüks zu veredeln – aber in Lobeserhebungen erschöpfen müßte