Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

greifender, als wenn er unter der Distinction des lustigen Stuzers aus allen Kräften faselt.

Herr Reineke leistete, als Ritter von Palm, denen hohen Erwartungen, so man sich von ihm immer, noch ehe er auftrit, machet, vollständigste Genüge – gebohren muß der Acteur noch werden, der sein heutiges Spiel, in der Scene mit Helenen, durch Uebertreffung verdunkeln kann.

Alberts begünstigten Rath, von Eldad, machte, nach dem Ausspruch des Anschlagezettels, Herr Henke, nach dem Zeugniß meiner Augen aber, Herr Wagner, und jener den Ritter von Eschenbach – doch will ich es nicht für gewiß behaupten; irren ist menschlich, und eben so sehr ein etwa vorgefallner, Drukfehler verzeihlich.

Von Eldad ist der eigentlichste Pendant zum Oldenholm im Hamlet – ein ausgelernter Höfling, ein alter Schmeichler, der jedem gerne nach dem Munde redet, sein eigen Geschwäz