Seite:Raisonnirendes Theaterjurnal von der Leipziger Michaelmesse 1783.djvu/82

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aber mit Metaphern auszuschmüken liebt. Der Acteur spielte ihn, so wie Herr Schuwaert den gefangnen Schweizer, Mecheln, mit Expression, und Anstand.

Unter denen übrigen Rollen, welche man, in dem Verhältniß gegen die bereits bemerkten, für episodisch ansehen konnte, zu denen man Claren, Mathildens Schwester; Theresen, Eleonorens Mädgen; die Ritter von der Wart, von Eschenbach, von Reinfeld, nebst Mechelns Reitknecht, rechnen mußte, und die durch Madam Koch, Madam Henke, Herrn Schirmer, Herrn Henke, oder, wenn der Anschlagezettel nicht verdrukt gewesen, Herrn Wagner, und Herrn Zuker, besezt waren, wurde keine verdorben.

Dank, warmen Dank, dem Herrn Sprikmann, als Autor; und Dank auch jedem, der heute, Freytags, den 10ten October, im Lustspiel: der Schmuk, auf der Bühne Meisterstüke ausarbeitete, für die angenehmen Stunden,